Tücher Es ist eine wehmütige Erinnerung an den Sommer, wenn man auf die bunten Seidentücher blickt, die wir Kindergarten-Mütter gemeinsam gefärbt haben. Leuchtend, lichtgetankt strahlen die Farben auf den zarten Tüchern. Von großem Zauber ist das Material und die Farbigkeit, und die Kinder saugen beides mit ihren Sinnen auf. Unsere "kleinen" Kinder noch sehr unbewusst, aber wenn man z.B. beim Verkauf, auf dem Basar sieht, wie Schulkinder ihre Taschengeldbörse plündern, um ein kleines buntes Seidentuch zu kaufen "weil es soo schön ist", dann berührt das richtig.

Wir möchten hier etwas erzählen, was Eda Weitensfelder, der wir diese großartige Färbeaktion verdanken, über die Farben gesagt hat. Nur reine Pflanzenfarben wurden verwendet, was man bei der Intensität der Farben kaum glauben mag. Um nur eines herauszugreifen: Das Orange, das wir aus Orleanssaat gezaubert haben, leuchtet so stark, dass es, wäre es nicht aus einer Pflanze gefärbt, unnatürlich, ja schrill wirken würde. Tut es aber nicht. Es ist laut und leise zugleich, kräftig und warm, sanft und so herzhaft, dass es staunen macht. Und das ungewöhnlichste: Dieses kräftige Orange passt zu allen anderen Farben. Auch zu jenen, die eigentlich gar nicht "passen". Wie kann das sein? Eda Weitensfelder betont, dass in den Pflanzen jede Farbe die Farben der anderen in winzigen Teilen mit enthält. Orange findet sich auch im Grün, im Gelb, im Blau, im Rot. Und umgekehrt. Alles ist im anderen enthalten, das schafft nur die Natur. Darum tun uns diese Farben in den Augen und in der Seele so gut. Berührend zu sehen, wie stark die Kinder auch darauf reagieren.

Die Möglichkeiten für Seidentücher sind übrigens vielfältig. Auf dem Jahreszeitentisch sehen sie sehr schön aus, die Kinder spielen mit ihnen und lernen und spüren beim Umgang mit dem feinen Material auch die Sorgfalt. Außerdem kann man mit den Tüchern auch wunderschöne Marionetten herstellen, das ist eigentlich gar nicht so schwer. Einfache Marionetten für Kinderhände lassen sich mit ein paar Knoten machen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Der Basar-Kreis

Anklicken eines Bildes zeigt es groß.

Waldorf-Kindergarten Karlsruhe
Diese Seite wurde zuletzt am 13. Januar 2010 aktualisiert.